Unsere Kameradin aus dem Gruppenführerlehrgang in dem 2013 die PULS Regel entwickelte wurde.

Motivation und Impuls zur Gründung

Der Impuls zur Gründung eines Fördervereins für unsere Landesfeuerwehrschule kam aus unseren Arbeitsgruppen im 1. Symosium der Ausbilder in der Feuerwehr. In der internen Veranstaltung sollte der nach FwDV 2 im Jahr 2011 konzipierte Feuerwehrausbilderlehrgang B10 evaluiert werden. Aus den letzten 3 Jahren waren Vertreter bzw. Absolventen an die LSBK M-V eingeladen worden und berichteten über die praktische Anwendbarkeit der Lehrinhalte aus dem B10 Lehrgang. Wir nahmen erstmals aktiv Einfluss auf die Weiterentwicklung eines Lehrganges an der LSBK und entwickelten Themen für eine weiterführende Fortbildungsveranstaltung zum B10 Lehrgang.

Unsere Mitstreiter berichteten über positive Impulse zum Veränderungsprozess, hin zu einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung in den einzelnen Feuerwehren und Kreisfeuerwehrschulen unseres Landes. Wir definierten aber auch die Probleme die den gewünschten Paradigmenwechsel in der Fläche unseres Landes begleiten oder verhindern.  Hochmotiviert forderten wir die Übertragung des didaktischen Leitbildes der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz auf die gesamte Feuerwehrausbildung in Mecklenburg - Vorpommern. Das Leitbild war ein Ergebnis der internen Entwicklung an der Landesfeuerwehrschule. Die Lehrkräfte und Ausbilder stellten sich in den letzten Jahren der enormen Herausforderung ihre Lehrmethoden und Ausbildungsinhalte auf den Prüfstand zu stellen und ggf. zu überdenken. Was wir im B10 Lehrgang kennengelernt hatten, wird von den Bediensteten der LSBK in fast allen Lehrgängen vorgelebt und täglich als ein Novum demonstriert.

Das Leitbild der LSBK

Ein Zurück zum allgemeinen Informationsüberfluss in der Feuerwehrausbildung ist für uns unvorstellbar  und wäre extrem demotivierend. Es sind die zusammengestellten Lernfelder innerhalb eines Fachthemas, die ausnahmslose Förderung von Handlungskompetenz und das lösungsorientierte Lernen, was uns begeistert und überzeugt hat. Die Ausbildung von Methodisch- didaktischen- Kompetenzen oder sozialer Kompenzen sind für uns das Fundament in der zukünftigen Feuerwehrausbildung.

Damit sich die ehemaligen Absolventen in den Funktionen als Spezialist, Ausbilder und Führungskraft unabhängig austauschen können und weil die Kapazitäten der LSBK M-V für eine bessere Begleitung deutlich unzureichend sind,  haben wir Teilnehmer und Feuerwehrausbilder bzw. Feuerwehrführungskräfte  am 3. Mai 2014 die Evaluierungsveranstaltung in Malchow spontan unterbrochen und impulsiv gehandelt. Es dauerte keine 20 Minuten um unsere Erfahrungen einzubringen und dem Kollegium der Landesfeuerwehrschule eine stringent geführte Gründungsveranstaltung für unseren Förderverein der LSBK M-V zu präsentieren.

Pressemitteilung im Nordkurier am 2. Mai 2014 auf der Seite 17

Leider bleiben unsere Feedbacks als Teilnehmer und Absolventen auf den verantwortlichen bzw. politischen Ebenen unseres Landes nach unseren verschieden Besuchen und Qualifizierungen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz ungehört. Wir erwarten jedoch die Realisierung eines angemessenen sowie zeitgemäßen Kompetenzzenrums für den Brand- und Katastrophenschutz im Herzen unseres Landes und demonstrieren hiermit unseren Willen zur Stärkung der LSBK bzw. zeigen hiermit unsere Handlungskompetenz.

Die Aktivitäten der LSBK sind vielseitig aber auch deutlich eingeschränkt.

Mit viel Aufwand und Enthusiasmus bieten uns die Lehrkräfte und Ausbilder der LSBK eine praxisnahe und vor allem zeitgemäße Aus- und Fortbildung. Oft stoßen sie jedoch an ihre Grenzen. Der hohe Anspruch: "Aus der Praxis für die Praxis", hat seinen Preis und bedarf einer deutlich größeren Unterstützung.

Wir laden hiermit alle Feuerwehrangehörigen und Feuerwehrbegeisterten, alle Absolventen an der LSBK oder Freunde der Feuerwehr ein, unsere Organisationseinheit zu beflügeln und zu stärken. Wir setzen auf den Austausch unserer Erfahrungen und wir wollen zukünftig den Kontakt zu unserer Landesfeuerwehrschule ausbauen und ganz nah erhalten.

Zum Ende der spontanen Gründungsveranstaltung gratuliert unser Versammlungsleiter Christian Porst (li.) unserem zukünftigen 1. Vorsitzendem Marc-André Zengel (re.)

Wir für uns.

Förderverein der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz